Mittwoch, 18. Januar 2012

10. Übungsaufgabe / Netzwerke

Im H/SOZ/U/KULT wären folgende Einträge interessant (gewesen):
Konferenz: am 15.12.11 zum Thema Lessing und die jüdische Aufklärung
Buchtipp: P. Hersche: Muße und Verschwendung. Europäische Gesellschaft und Kultur im Barockzeitalter vom 22.06.07
Symposium: „Nicht-Arbeit“, eingetragen am 14.01.09

Einschätzung der Ergebnisse: Über das Netzwerk H/SOZ/U/KULT wird man sehr gut über das aktuelle Geschehen betreffend Publikationen, Konferenz, Symposien informiert.

Das H-Net Discussion Network gibt die Möglichkeit über Themen in einem Forum zu diskutieren. Speziell interessant waren einige Buchtipps, ein relevantes Forum zu diesem Thema konnte ich allerdings nicht finden.

9. Übungsaufgabe / Recherche in Google und verschiedenen Datenbanken

Da ich meine Arbeit bereits abgeben musste, kann ich hier nur noch eine Zusammenfassung über die gemachten Resultate abgeben. Zu meinem Thema: „Der Faule“ von Gotthold Ephraim Lessing. Faulheit im Lessing’schen Kontext. lässt sich so einiges via Google finden. Angefangen von den Wikipedia-Einträgen betreffend Lessings Biographie, die Aufklärung im Allgemeinen, literaturspezifisch die Anakreontik bis zu einer Überblicksgeschichte Sachsens. Über die Zitierfähigkeit von Wikipedia haben wir in einer vorigen Vorlesung bereits diskutiert. Wikipedia ist gut für einen Erstüberblick und um sich in der Literaturrubrik über Literatur zum Thema zu informieren. In meiner Arbeit habe ich einige Bücher in der von Wikipedia zum Thema angeführten Literaturliste gelesen und für meine Arbeit verwenden können. Speziellere Ergebnisse konnte ich ebenfalls über Google finden, beispielsweise eine Arbeit über die Literatursituation um 1750, also die Anakreontik im Bezug auf Gotthold Ephraim Lessing (http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/lessing/ILit%20Situation.pdf). Literaturkritikseiten haben mir auch wertvolle Literaturtipps gegeben, so zum Beispiel stoß ich auf Grund der Literaturkritik von Axel Schmitt auf das für meine Arbeit überaus wertvolle Buch von Jochen Meyer: Gotthold Ephraim Lessing. Kleinigkeiten. Faksimile des Marbacher Manuskriptes.
Die Suche in Historical Abstracts hat für mich nur einen Treffer ergeben (wie in Übungsaufgabe 7 angegeben), den ich letztendlich nicht in meine Arbeit aufgenommen habe. Ich habe zu einem späteren Zeitpunkt und eben jetzt noch einmal versucht, über Datenbanken für die Arbeit zu suchen, leider wieder ohne großen Erfolg. Ich muss hier aber zugeben, dass mich die Passwort-Schranke bei vielen Datenbanken abgeschreckt hat.
Die Suche nach Literatur über Google war für mich sehr viel einfacher – da geübter – als die Suche in Datenbanken. Derzeit bevorzuge ich Google und weise Google einen guten Erfolg zu, während ich Datenbanken gegenüber noch verhalten bin. Ich denke jedoch, dass für spezifischere Arbeiten Datenbanken durchaus gute, spezifischere Ergebnisse bringen als Google, weswegen ich die Datenbanken-Option im Auge behalten werde.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe / Netzwerke
Im H/SOZ/U/KULT wären folgende Einträge interessant...
Tanja Bachbauer - 18. Jan, 22:23
9. Übungsaufgabe / Recherche...
Da ich meine Arbeit bereits abgeben musste, kann ich...
Tanja Bachbauer - 18. Jan, 21:34
8. Übungsaufgabe / Suche...
Meine Suche im Historical Abstracts gestaltete sich...
Tanja Bachbauer - 5. Dez, 09:19
7. Übungsaufgabe / über...
Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen...
Tanja Bachbauer - 1. Dez, 13:41
6. Übungsaufgabe / Datenbankrecherche
Folgende Datenbanken könnten für meine Arbeit interessant...
Tanja Bachbauer - 16. Nov, 22:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren