4. Übungsaufgabe / Rechercheprotokoll

Die Recherche in der Enzyklopädie der Neuzeit, Regalwand P2b lieferte mir wichtige Informationen betreffend des Begriffes „Arbeit“, welche ich für meine Arbeit über das Gedicht „Der Faule“ von Gotthold Ephraim Lessing einbauen werde.
· Friedrich Jaeger (Hg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Abendland – Beleuchtung, Bd. 1 (Stuttgart, Weimar 2005)
In der Regalwand Q 1-3 befinden sich Nachschlagewerke zur Deutschen Geschichte. Ich versuchte Information über die kulturelle Entwicklung und soziale Ordnung Deutschlands, speziell Sachsens mit Hinblick auf Lessings frühem Wirkungskreis Meißen und Leipzig, zu sammeln.
· Walter Demel, Bruno Gebhardt (Hg.), Reich, Reformen und sozialer Wandel 1763-1806 (Stuttgart 2005)
Im Kapitel A werden die Auflösungstendenzen der ständischen Gesellschaft untersucht. Darin ging es speziell über die Geschlechterrollen, Bevölkerungswachstum, wirtschaftliche Entwicklung. Im Kapitel B über die kulturelle Entwicklung.
· A.G. Ploetz, Georg Wilhelm Sante (Hg.), Geschichte der deutschen Territorien. Band 1. Die Territorien bis zum Ende des alten Reiches (Darmstadt 1978)
kam ich auf Seite 473 zu Obersachsen und den Lausitzen und in weiterer Folge zur wirtschaftlichen Entwicklung der Mark Meißen. Ich beschloss dann weitere geschichtliche Informationen in der FB Geschichtswissenschaft zu recherchieren und wandte mich dem Regal HG 2-5 Literaturwissenschaft zu.
· Im: Kindlers Literatur Lexikon
befand sich eine gute Biographie über Gotthold Ephraim Lessing. Weitere Information erhielt ich in:
· Dieter Kimpel, Aufklärung, Bürgertum und Literatur in Deutschland, in: Propyläen, Geschichte der Literatur (Berlin 1983) Bd. 4: Aufklärung und Romantik 1700-1830.
· Im: Thomas Anz (Hg.), Handbuch der Literaturwissenschaft. Gegenstände und Grundbegriffe (Stuttgart 2007)
informierte ich mich über die verschiedenen Texttypen wie Epik, Drama, Lyrik.
Meine Ziele in der FB Geschichtswissenschaft waren klar. In der Abteilung Deutsche Geschichte konzentrierte ich mich auf die Geschichte Sachsens, speziell Leipzigs und wurde in folgender Literatur fündig:
Gustav Niemetz, Geschichte der Sachsen vom germanischen Stamm bis zum Freistaat (Spitzkunnersdorf 1999),
Rudolf Kötzschke, Helmut Kretzschmar, Sächsische Geschichte. Werden und Wandlungen eines Deutschen Stammes und seiner Heimat im Rahmen der Deutschen Geschichte (Frankfurt am Main 1965) und
Karin Keller, Landesgeschichte Sachsen (Stuttgart 2002).
Die Suche in den Nachschlagewerken und Referenzwerken der Lesesäle brachte mich ein gutes Stück weiter in meiner Arbeit. Da ich bereits einen guten Teil der Recherche für diese Arbeit hinter mich gebracht habe, konnte ich sehr gezielt nach Literatur suchen. Das Nachschlagen in Referenzwerken zu einem bestimmten Thema führt zu den weiteren zusammenhängenden Themen, die für einen Gesamtüberblick notwendig sind. Das Ergebnis für mich persönlich ist, in Zukunft mit der Recherche in Referenzwerken zu beginnen um den betreffenden Themenkreis zuerst abzustecken (anstelle dem Durchprobieren verschiedener, über online in Büchereien bestellter Bücher, die dann in erst langwieriger Recherche zu der für den Gesamtüberblick der Arbeit notwendigen Themen führen).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe / Netzwerke
Im H/SOZ/U/KULT wären folgende Einträge interessant...
Tanja Bachbauer - 18. Jan, 22:23
9. Übungsaufgabe / Recherche...
Da ich meine Arbeit bereits abgeben musste, kann ich...
Tanja Bachbauer - 18. Jan, 21:34
8. Übungsaufgabe / Suche...
Meine Suche im Historical Abstracts gestaltete sich...
Tanja Bachbauer - 5. Dez, 09:19
7. Übungsaufgabe / über...
Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen...
Tanja Bachbauer - 1. Dez, 13:41
6. Übungsaufgabe / Datenbankrecherche
Folgende Datenbanken könnten für meine Arbeit interessant...
Tanja Bachbauer - 16. Nov, 22:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren